Reisen im Alter – Angebotsentwicklungen in Westfalen
Die Ausgangsbedingungen
Zielgruppe Best Ager statt Senioren
Beispiele neuer Angebotsformen für Ältere
In Westfalen gibt es auf Grund der Entwicklungen verschiedene Reaktionen der Tourismusverbände und anderer Anbieter. Während einige auf die Vermarktung von so genannten "Best Ager"-Angeboten setzen, legen andere Wert auf ein ganzheitliches Angebot, das für alle Altersgruppen ausgelegt ist und damit nicht direkt die Generation der Älteren anspricht.
Ein Beispiel für die erstgenannte Variante ist die Arbeitsgemeinschaft TeutoWellness 50Plus (Abb. 2), die aus einer Kooperation des Teutoburger Wald Tourismus e.V. (TWT e.V.), des Zentrums für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL (ZIG), der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEGE) Bielefeld mbH sowie der einzelnen Anbieter entstanden ist. Über diese Arbeitsgruppe werden Angebote verbreitet, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgelegt sind und unter anderem Kategorien wie Gesundheit, Natur und Genuss beinhalten. Schlagwörter wie "Genießen, Erleben, Erfahren, Lernen" (Arbeitsgemeinschaft TeutoWellness 50plus 2008) sollen den aktiven und produktiven Senior ansprechen und damit den passiven Beigeschmack einer Seniorenreise in den Hintergrund treten lassen.
Abgesehen von diesen speziellen Angeboten der Reiseregion Teutoburger Wald für die "Best Ager" legen die übrigen Tourismusverbände in Westfalen das Hauptaugenmerk auf ein ganzheitliches Angebot, wodurch explizit benannte Angebote für Ältere bislang ausblieben. Hier ist für die Zukunft abzuwarten, inwiefern der Trend des Seniorentourismus sich auf die Angebotssituation in dieser Region niederschlagen wird.
Neben den Angeboten von Tourismusverbänden, die damit eine ganze Region vertreten, gibt es auch individuelle und auf Eigeninitiative beruhende Ideen. Diese werden oftmals von Hotels und anderen Privatanbietern vertrieben. Ein Beispiel hierfür ist das Gütesiegel 50plus Hotels Deutschland, das Bestandteil der ersten Hotelkooperation Europas ist. "Komfortable Ausstattung, eine persönliche Betreuung sowie aufmerksamer, herzlicher Service" (50plus Hotels Deutschland 2008) stehen als Gütekriterien für die Auszeichnung an erster Stelle. Mehr als 80 Hotels in Deutschland wurden auf Grund der hohen Qualität ihres Angebotes bereits mit diesem Siegel prämiert. Auch drei Hotels in Westfalen konnten die Güteauszeichnung für sich gewinnen, da sie einen speziellen Service für ältere Touristen anbieten: das Waldhotel Bärenstein in Horn-Bad Meinberg, das Gerry Weber Sportpark Hotel in Halle sowie das Vitalhotel Rosengarten in Bad Fredeburg (Schmallenberg). Alle drei offerieren besondere Wellness-Behandlungen, die zwar nicht allein für ältere Gäste ausgelegt sind, diese aber in ihrer Konzeption besonders ansprechen sollen. So wird in allen drei Hotels eine ärztliche Unterstützung der Behandlungen garantiert. Das Waldhotel Bärenstein bietet zudem einen 60plus-Service an, der die diskrete Bereitstellung von Zusatzgeräten, die sonst individuell in den Urlaub mitgebracht werden müssten (z. B. Blutdruckmessgeräte), einen Apothekenservice, Haus-zu-Haus-Transfers sowie das Angebot von Senioren-Handys für Spaziergänge beinhaltet (vgl. Waldhotel Bärenstein 2008).
Westfalen – die Region für ältere Touristen?
In Anbetracht der eher geringen Angebotsbreite und -tiefe in der Region Westfalen bleibt abschließend festzustellen, dass der Trend des stark zunehmenden Seniorentourismus zwar erkannt worden ist, die Reaktionen auf der Anbieterseite auf diesen allerdings bislang eher verhalten sind. Dennoch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die meisten Tourismusverbände Westfalens auf ein ganzheitliches Angebot setzen, das die Bandbreite aller touristischen Zielgruppen abdecken soll. Allerdings wird es in Zukunft unumgänglich sein, neben Angeboten für Familien auch Angebote für Senioren in das Repertoire der Tourismusverbände Westfalens aufzunehmen. Denn wer von dieser immer größer werdenden Zielgruppe profitieren möchte, sollte auch ein gezieltes Marketing betreiben.
Weiterführende Literatur/Quellen
• |
50Plus Hotels Deutschland (Hg.) (2008): 50plus Hotels. Ein Plus für erfahrene Reisende. o. O. |
|
• |
Arbeitsgemeinschaft Teutowellness 50Plus (Hg.) (2008): Teutoburger Wald Wellness 50plus. o. O. |
|
• |
Rammler, S. und H.-L. Dienel (2001): "Zwischen Butterbrot und Wellness" – Zur Entwicklung des Alters im Alter. |
|
• | Scheiner, J. (2001): Reisen älterer Menschen. Empirische Befunde und Handlungsstrategien. In: Flade, A. et al. (Hg.) (2001): Mobilität älterer Menschen. Opladen, S. 183–198 | |
• |
Waldhotel Bärenstein (Hg.) (2008): 60plus-Service. o. O. |
|
• |
www.lwl.org/LWL/Kultur/Westfalen_Regional/Bevoelkerung/Alternde_Gesellschaft |
Erstveröffentlichung 2009